Außentürfüllungen – Kerne
Außentürfüllungen – Kerne. Derzeit werden auf dem Markt am häufigsten Außentüren aus HPL, Aluminium, PVC, Stahl oder Holz mit einer Füllung aus verschiedenen Arten von Kernen hergestellt.
Welche Arten von Türplattenkernen gibt es?
XPS-Platten (das von uns empfohlene Material) werden aus expandiertem Polystyrol hergestellt, wodurch sie sehr gute Wärmedämmeigenschaften aufweisen. Es ist eines der beliebtesten Materialien mit einer geschlossenzelligen Struktur und ist ein ausgezeichnetes Isoliermaterial, das gegen Feuchtigkeit und Frost beständig ist. Der XPS-Kern zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit und Druckfestigkeit aus, weshalb er sich hervorragend für die Türfüllungen eignet.
Polyurethanschaum – (PUR). Es ist ein teureres Material, aber es bietet eine sehr gute Isolierung. Die Füllung der Tür mit Polyurethanschaum ist so effektiv, weil die geschlossenzellige Struktur des PUR-Kerns es ermöglicht, die thermische, feuerfeste und mechanische Stabilität unter allen Umweltbedingungen über Jahre hinweg zu erhalten. PUR-Schaum ist witterungsbeständig (Regen, Schnee, Wind) und sein weiterer Vorteil ist die feuchtigkeitsabweisende Wirkung. Der Kern hat sehr gute thermische Eigenschaften und ist während seiner gesamten Lebensdauer resistent gegen Schimmel und andere Pilze.
Styropor (Polystyrol) ist ein klassischer Dämmstoff. Er ist preiswert, einfach und schnell herzustellen. Sie dämmt gut, ist aber leistungsschwächer als die meisten modernen Lösungen.
Auch Mineralwolle wird aufgrund der besseren Verfügbarkeit modernerer Materialien immer seltener verwendet. Sie ist recht billig und bietet sehr gute Brandschutzparameter, erhöht aber das Gewicht des Türblattes erheblich. Die thermischen Parameter der mit Mineralwolle gefüllten Tür sind gut.
Technische Voraussetzungen – Außentüren
Außentüren sollen Wärme, Haltbarkeit, Dichtheit und Schallschutz bieten. Moderne Türen sind mehrschichtig aufgebaut, so dass sich im Inneren des Türblatts, oft auch in der Zarge und im Rahmen und sogar in der Schwelle, ein Wärmedämmstoff befindet. In einem dicken Türblatt kann viel XPS-Schaum, PUR-Schaum, Mineralwolle oder Polystyrol untergebracht werden. Deshalb sind gute Haustüren massiv. Der Wärmedurchgangskoeffizient U sollte nicht mehr als 1,3 W / (m2.K) betragen. Die Wasserwiderstandsklasse der Außentür beträgt mindestens 3-4. Die Tür sollte mindestens zwei Dichtungen um ihren Umfang herum haben. Dicke Türen, die mit wärmeisolierendem Material gefüllt sind, bieten auch einen angemessenen Schallschutz – sie dämpfen Geräusche, die von außen kommen, wirksam. Ihr Schalldämmmaß RA beträgt in der Regel mindestens 30 dB. Füllungen für Außentüren – Kerne
Es ist zu bedenken, dass die Platten mit verschiedenen Einlagen wie „ALU“ oder „dB“ versehen werden können, was sich auf ihre einbruchhemmenden und schalldichten Eigenschaften auswirkt. Das Türfüllungsindustrie ist eine der dynamischsten Branchen der Bauindustrie, die den neuesten Trends und Technologien folgt. Ostrowski Sp. z.o.o. bietet eine große Auswahl an Platten für Türfüllung, Fenstererweiterungen oder hochwertige Fundamente.
Im Bereich der Türfüllungen bieten wir mehr als ein Dutzend funktionelle Lösungen an, die sich in Bezug auf das Plattendesign, die Art der Füllung und die erwartete Funktion unterscheiden. Wir bieten auch die Herstellung von maßgeschneiderten Sandwichplatten an. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns – KONTAKT
Wir laden Sie auch zu unserem Facebook-Profil ein: Ostrowski – Producer of Sandwich Panels